Zwei Bilder aus den Seminarräumen nebeneinander. Links: rote Sitz-Kissen und Klangschale mit Kerze. Rechts: Stühle kreisförmig angeordnet.

Seele und Selbst

Einführung in die Praxis der Selbsterforschung
Wir wollen uns zwei Erfahrungsebenen anschauen. Das eine ist unsere Alltagsidentität, unsere Persönlichkeit, wie wir durch unsere Erfahrungen und unsere Sozialisation geformt wurden. 
Die zweite Ebene ist die nicht messbare und nicht fassbare Seele. Sie passt nicht so recht in das wissenschaftliche Weltbild und das ist ein Verlust, denn die Möglichkeit, Fragen nach dem Wesen, nach der Natur unseres Daseins zu stellen und zu erforschen geht uns verloren. Deshalb nutzen wir zwei Möglichkeiten, die beiden Erfahrungsebenen entsprechen: 
den logischen rationalen Verstand und das direkte unmittelbare innere Wissen.
In den Weisheitstraditionen der Menschheit in Ost und West wurde die Realität vor allem auf die zweitgenannte Weise erforscht. Gemeint ist damit die unmittelbare Sinneserfahrung dessen, was genau jetzt im Moment präsent ist. Wir beginnen bei uns selbst und erforschen mit unserem Körper, unserem Geist und mit der komplexen, vollständigen Kapazität von Gewahrsein und Wissen.
Neben Vorträgen stützen wir uns auf Meditationsübungen, Selbsterforschungsübungen, Austausch und sanfte Körperwahrnehmungs-Übungen.

  1. Die Seele als Bewusstseinsorgan
  2. Die Entwicklung der Persönlichkeit
  3. Präsenz und Selbsterforschung

Termin: Mi 11.9. 2024 von 18.30 bis 21 Uhr und So 15.9. 2024 von 10-16 Uhr
Kosten: 120 Euro

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 TeilnehmerInnen begrenzt.
Stornobedingungen: Bei einer Stornierung der Seminaranmeldung ab dem 14. Tag vor Kursbeginn werden 50% der Seminargebühr in Rechnung gestellt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner